Zuckerfreie Bananen-Schoko-Muffins

Zuckerfreie Banane-Schoko-Muffins

 

Stärkt die Konzentration

By: Julia Scheer

Schokolade macht glücklich…sagt man. Warum ist das eigentlich so? Es ist nicht der Zucker, der uns glücklich macht, sondern der Kakao. In verarbeiteter Schokolade sind jedoch die wertvollen Inhaltsstoffe der Kakaobohne nur noch sehr gering enthalten.

Die Kakaobohne ist eines der komplexesten Superfoods der Welt. Sie enthält eine Fülle an Mineralstoffen und Spurenelementen, insbesondere große Mengen an Magnesium, Calcium und Eisen. Damit liegen sie noch vor der bekannten Nervennahrung der Nüsse.

Besonders geeignet ist roher Kakao daher für Kinder, weil es die Konzentration fördert und gut für Knochen, Zähne und Muskeln ist. Aber roh schmeckt er ihnen natürlich nicht. Er lässt sich aber wunderbar in süßen Naschereien verarbeiten.

Dieses Muffins-Rezept steckt voller wertvoller Zutaten, die trotz Verzicht auf Zucker schön süßlich schmecken und sich vom Geschmack kaum von klassischen Schokomuffins unterscheiden, eben nur durch die gesunden Alternativen.

Probiert es auch und teilt eure Erfahrungen gerne unter diesem Artikel oder auf Instagram mit dem Tag @foods4roots. Ich freue mich riesig auf eure Ergebnisse.

 

Rezept – Bananen-Schoko-Muffins

 

Zutaten

  • 3 große reife Bananen
  • 1/2 Avocado
  • 200g Bio-Dinkelmehl Typ 550
  • 30ml Hafermilch
  • 20g Kokosöl
  • 1 EL Rohes Kakaopulver
  • 1 EL VegEgg oder 1 Ei
  • 1/2 P. Backpulver
  • 50g Kakao Nibs
  • 1 Prise Salz

 

Zubereitung

Schritt 1

Die Bananen und Avocado in einem Hochleistungsmixer pürieren oder mit Gabel zerquetschen.

Schritt 2

Dann mit Kokosöl und Dinkelmehl vermischen und gut durchrühren.

Schritt 3

Anschließend restliche Zutaten hinzugeben.

Schritt 4

Die Masse in kleine Muffinsförmchen einfüllen und für ca. 20 Minuten bei 175°C backen.

 

Alternative Zutaten

 

VEGANE VARIANTE:

Statt Butter und Eier können auch Kokosöl und VegEgg verwendet werden.

 

Wie ihr und eure Familie nachhaltig Zucker in eurer Ernährung reduziert und durch gesunde Alternativen ersetzt, zeige ich euch in meinen Coachings und meinem Onlinekurs “Nachhaltig gesund kochen für Kinder.” 

 

Mehr Rezepte

 

MEHR

MEHR

MEHR

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Ein Newsletter, den du wirklich gerne lesen wirst. Mit Rezepten, Dingen, die ich liebe und spannenden Tipps.