Essensplan für Kinder beim Campen

Tipps für einen Essensplan beim Campen

Essensplan für Familien im Camping Urlaub

By: Julia Scheer

In diesem Beitrag teile ich mit dir meine Erfahrungen übers Campen mit meinen Kindern und gebe dir Tipps, wie du deine Familie entspannt und lecker ernährst im Camping Urlaub.

 

Diese Sommerferien war ich das erste Mal mit meinen zwei Jungs campen. Wir haben uns einen kleinen Bully gemietet und haben eine kleine Rundtour an Nord- und Ostsee gemacht. Das war mein großer Wunsch mit meinen Kindern mal alleine campen zu fahren und so einfach wie möglich, ohne viel Luxus, Zeit in der Natur zu verbringen. Es war ein echtes Abenteuer mit vielen tollen neuen Erfahrungen im Gepäck.

Was das Essen angeht, kann ich dir nur ans Herz legen es einfach zu halten, gelassen zu bleiben und deine Ansprüche einer gesunden ausgewogenen Kinderernährung runtergeschraubt. Alles andere bedeutet nur Stress und Unzufriedenheit. Also entspann dich und mach selbst mal Pause vom Alltagsleben. Das hast du dir mehr als verdient.

 

Meine Tipps, wie du einen Essensplan mit kleinen Kindern beim Campen vorbereitest:

 

Tipp 1: Gute Vorbereitung

Erstelle vor dem Urlaub einen Essensplan für die ersten Tage und pack alle Zutaten gut portioniert ein, so dass du vor Ort nicht noch einkaufen musst. Plane Gerichte mit nur wenigen Zutaten und Gewürzen, die du für viele Rezepte verwenden kannst. Bleibe flexibel mit dem Essensplan, so dass du auch spontan umentscheiden kannst, falls ihr mal Essen gehen möchtet. Frisches Obst und Gemüse immer zuerst aufbrauchen. Bestmöglich mit Zutaten planen, die nicht ständig gekühlt werden müssen.

Tipp 2: Gesunde Snacks für die Fahrt

Auf langen Fahrten nehme gesunde Snacks mit, die am besten schon mundgerecht geschnitten in einer Brotbox aufbewahrt sind und nicht schnell matschen. So können sich die Kinder selbst bedienen, was auch längere Pausen unnötig macht.

 

Ideen für gesunde Snacks:

  • selbstgemachte Müsliriegel
  • Energy Balls
  • Kleine Muffins
  • Gemüsesticks
  • Feste Obststücke
  • Kleine Brotschnitten
  • Trockenobst

 

Tipp 3: Kochen für Kinder im Camper

Schraub deine Ansprüche runter und bleibt gelassen. Gesunde Ernährung für dein Kind darf auch mal Urlaub machen. Wähle Gerichte und Zutaten, die unkompliziert sind und sich sehr schnell zubereiten lassen. Beispielsweise bei Nudeln auf eine kurze Garzeit achten.

 

Ideen für Camping Gerichte:

  • Nudeln mit Tomatensoße
  • Gemüse-Reis-Pfanne (auch am Folgetag als Salat)
  • Chili-sin-Carne Eintopf mit Buchweizen oder Hirse
  • Gemüsesuppe
  • Griessbrei mit Apfelmus oder frischem Obst
  • Omlette mit Gemüse und Feta

 

Tipp 4: Essen gehen mit Kindern

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass Essen gehen mit Kindern nicht sonderlich viel Auswahl bietet. Man findet überall dieselben Kindergerichte: Pommes mit Chicken Nuggets oder Fischstäbchen und Nudeln mit Tomatensoße. Entweder du bietest deinem Kind an, von deinem Teller mitessen zu dürfen, oder du drückst ein Auge zu und lässt es einfach selbst bestellen. Es ist ja schließlich Urlaub!

Du möchtest wissen, wie du dich und deine Familie nachhaltig gesund ernährst und das mit viel Sicherheit, Leichtigkeit und Freude. Dann buche ein kostenfreies Erstgespräch und stelle mir deine Fragen.

 

ENTDECKE MEINE REZEPTE

MEHR

MEHR

MEHR

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Ein Newsletter, den du wirklich gerne lesen wirst. Mit Rezepten, Dingen, die ich liebe und spannenden Tipps.