Selbstgemachtes Granola

Selbstgemachtes Granola

Selbstgemachtes Granola

Wer Wert auf eine gesunde Ernährung seiner Familie legt, dem ist ein ausgewogenes gesundes Frühstück am Morgen sehr wichtig. Dazu gehört vor allem ein gesundes Müsli, frisches Obst, Müsli Bowls oder Smoothies mit vielen gesunden Zutaten aus Superfood-Pulver, Nüssen, Samen, Saaten und Trockenfrüchten. Auch ein selbstgemachtes Granola liegt aktuell voll im Müsli-Trend eines gesunden Frühstücks.

Ich liebe es mein eigenes Granola zu machen, weil das gekaufte Granola zum einen total überteuert ist und zum anderen kann ich es immer so zubereiten, wie es meiner Familie am Besten schmeckt. Hierfür habe ich ein Grundrezept, was ich nach Belieben auch immer variieren kann. Granola ist so kinderleicht zubereitet, dass meine Kinder auch sehr oft tatkräftig mitmachen und ihre Lieblingszutaten selbst dazumischen.

Was ist eigentlich Granola?

Granola ist nichts anderes als ein selbstgemachtes Knuspermüsli. Ein gekauftes Granola verbirgt sehr oft Unmengen an verstecktem Zucker. Deshalb möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr super schnell und einfach ein gesundes Granola ohne raffinierten Zucker selber zaubern könnt. Als Zuckeralternative verwende ich Reissirup, da er nicht ganz so süß schmeckt. Ihr könnt aber auch sehr gut Agavendicksaft, Imkerhonig oder Dattelsirup verwenden. Wer es ganz ohne Zucker haben möchte, kann den Anteil des Sirups einfach 1:1 durch Kokosöl ersetzen und dafür nach Belieben verschiedene Trockenfrüchte verwenden.

 

Es gibt so viele selbstgemachte Granola Alternativen

Herzhaftes Granola:

Eine weitere tolle Alternative ist ein selbstgemachtes herzhaftes Granola. Das eignet sich besonders als Topping für Salate oder Suppen. Hier könnt ihr einfach nach Belieben statt Zuckeralternativen und Trockenfrüchten, verschiedene Gewürze wie Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Curry o.ä. verwenden und etwas mehr Kristallsalz bzw. Kräutersalz.

Granola für Kinder:

Für meine Kinder am Liebsten zuckerfrei und ohne Sirup. Dafür mit stark entöltem Kakaopulver und kleingeschnittenen Trockenfrüchten. Besonders beliebt bei Kindern sind gefriergetrocknete Beeren. Die bekommt man unter anderem bei Koro, aber auch in gut sortierten Drogeriemärkten, Supermärkten und natürlich Bioläden. Gefriergetrocknete Früchte haben den Vorteil, dass sie eine lange Haltbarkeit haben, schwefelfrei und ölfrei sind und zudem eine höhere Vitalstoffdichte. Aber natürlich genauso wie bei Trockenfrüchten auch, einen hohen Fruchtzuckeranteil (bis zu 70g pro 100g). Deshalb am Besten nur in kleinen Mengen verzehren. Sie ersetzen auch nicht das frische Obst. Bei Kleinkindern sollten die Nüsse klein gehackt dazugegeben werden oder ganz weggelassen werden.

Weihnachtliches Granola:

Um etwas Weihnachtsstimmung ins Frühstück reinzubringen, kann man beim Granola auch mit weihnachtlichen Gewürzen, wie Nelken, Lebkuchengewürz, Sternanis, Vanille oder Kardamom.

MEIN TIPP: 

Beim Kauf von Trockenfrüchten sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie schwefelfrei und in Bio-Qualität sind. Geschwefelte Trockenfrüchte sind zwar nicht direkt gesundheitsschädigend, zerstören jedoch das wichtige Vitamin B1. Weintrauben sind oft besonders mit Pestiziden belastet. Daher hier in jedem Fall zu Bio greifen.

Gesundes GranolaZutaten für das Granola Grundrezept:

150g zarte Bio-Haferflocken

100g Roggenflocken

100g Dinkelflocken

10g Chiasamen

10g Sesam

10g Kokosraspeln oder Kokoschips

10g Kürbiskerne

10g Sonnenblumenkerne

100ml Reissirup

30ml Kokosöl

1 TL Ceylon-Zimt

1 Prise Salz

80g Nüsse (zum Beispiel Mandeln, Erdnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse)

80g Trockenobst (zum Beispiel Cranberries, Gojibeeren, getrocknete Heidelbeeren, Rosinen)

 

Zubereitung für das Granola Grundrezept:
  1. Den Backofen vorheizen auf 160 Grad. Dann alle trockenen Zutaten außer Nüsse und Rosinen in einer großen Schüssel vermischen.
  2. Reissirup und Kokosöl in einem Topf unter Rühren zum Schmelzen bringen. Als Nächstes in die Schüssel geben und gleichmäßig vermischen.
  3. Ein Backblech mit Bio-Backpapier oder einer Silikon-Backmatte auslegen und das Granola gleichmäßig darauf verteilen und in den vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten backen. Zwischendurch immer mal wieder vermengen und aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird.
  4. Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen, die Nüsse und Trockenfrüchte aufs warme Blech geben und alles auskühlen lassen. Weiterhin wenden, damit es nicht weiterröstet.
  5. Wenn das Granola vollständig ausgekühlt ist, in einen luftdichten Glasbehälter füllen und kühl und dunkel lagern.

 

 

 

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Ein Newsletter, den du wirklich gerne lesen wirst. Mit Rezepten, Dingen, die ich liebe und spannenden Tipps.