Julia Scheer

Expertin für Familienernährung

Für eine nachhaltig natürlich und gesunde Lebensweise unserer Kinder

Liebe Business-Mom, wie schön, dass du hier bist!

Ich bin Expertin für Familienernährung und bin zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit. Gesunde Ernährung, Bewegung und Verbundenheit mit der Natur sind seit meiner Kindheit ein großer Teil meines Lebens. Ich liebe Kochen und Essen für mein Leben gern. Wenn ich koche, versuche ich soweit möglich auf Frische, Vielfalt und Qualität der Lebensmittel zu achten. Aber ich bin bei allem nicht zu streng mit mir selbst. Pizza, Pommes und Eis müssen auch mal sein. Meine Devise ist „Alles in Maßen kann nicht schaden, solange Körper und Seele im Einklang sind.“

Ich bin selbst Mutter von zwei kleinen Kindern (5 und 1 Jahr alt) und habe immer versucht den Spagat zwischen meinem Job als Managerin, Familie und Haushalt hinzubekommen. Zudem ist mir gesunde Ernährung für die Familie extrem wichtig. Aber gefühlt war ich immer gestresst und unzufrieden, weil ich meinem Anspruch nicht gerecht werden konnte und hatte oft große Sorge, meine Kinder nicht ausreichend mit den Nährstoffen zu versorgen, die sie brauchen. Oft fehlte mir die Zeit zu überlegen, „was soll ich heute Gesundes kochen“ und am besten nicht immer das Gleiche. Hier das Richtige zu finden, was gesund ist und allen schmeckt ohne zu viel Aufwand zu betreiben, bereitete mir zusätzlichen Stress. Und das ging dann irgendwann auf Kosten meiner Kräfte und Laune.

Ich kam an einen Punkt, an dem ich wusste, dass ich unbedingt was ändern muss. In einem jahrelangen Prozess und angeeignetes Wissen über Ernährung und Gesundheit habe ich heute Wege gefunden, wie ich durch Vorbild sein, bessere Organisation, weniger Selbstdruck und einfaches Ausprobieren mehr Zeitersparnis, Leichtigkeit und Spaß in unseren Familienalltag bringe. Meine Kinder essen gerne Gemüse und zuckerfreie gesunde Snacks und freuen sich, wenn wir gemeinsam kochen. Dann schmeckt alles noch viel besser.

Auch heute gibt es immer noch Situationen und immer wieder neue Essgewohnheiten meiner Kinder, wo ich oft nicht weiß, wie ich das besser machen kann, aber durch meine Erfahrungen und tiefgreifende Kenntnisse über Ernährung und Gesundheit, aber auch durch Geduld üben, bin ich viel entspannter geworden und probiere oft aus, was funktioniert und was nicht.

Die gute Nachricht: Du kannst es auch lernen! Ich kann dir beibringen, wie auch du einfach, vielfältig und nachhaltig gesund für deine Familie kochst und deine Kinder mehr Spaß an gesundem Essen finden.

„Tu deinem Leib etwas Gutes damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Teresa von Avila

Meine Geschichte

Gesundheit, Achtsamkeit und Work-Kids-Balance sind wichtige Pfeiler für mein bewegtes Leben. Als Kind hatte ich das Glück, dass meine Eltern immer Wert auf gesundes Essen gelegt haben, aber ohne mir irgendetwas zu verbieten. Meine Oma hatte zudem einen großen Garten,  in dem sie Unmengen an Obst und Gemüse angebaut hat. Das war für mich immer ein großes Paradies, weil ich von allem soviel naschen durfte, wie ich wollte und es toll fand, wenn wir einfach nur in den Garten gehen mussten, um die Zutaten für das Mittagessen zu ernten oder aus den Obst Marmelade, Mus, Säfte und Eingewecktes gemacht haben. Diese Erfahrung hat mich für mein Leben geprägt.

Aber es gab auch eine Zeit in meinem Leben, wo ich weniger Lust und Zeit hatte immer für mich selbst zu kochen. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, wie ich zunahm, Verdauungsprobleme bekam, energielos wurde und mich einfach nur unwohl in meiner Haut fühlte. Daraus entstanden bei mir auch Allergien und Unverträglichkeiten, die mich Jahre lang begleitet haben und die durch schulmedizinische Maßnahmen keine Besserung gebracht haben. Doch durch das Wissen aus meinem Studium für holistische Gesundheit und einer Ernährungsumstellung lebe ich heute vollkommen beschwerdefrei und fühle mich wieder voller Energie. 

Um meinen Kindern viel mit auf den Weg zu geben, lebe ich heute selbst ein „bewusstes und gesundes Leben“ vor, wie es mich glücklich macht und mir täglich neue Energie gibt. Ich zwinge meinen Kindern aber nichts auf oder spreche Verbote aus. Stattdessen motiviere ich sie immer wieder spielerisch Neues auszuprobieren und gelassen und individuell auf ihre Ernährungsgewohnheiten und Bedürfnisse einzugehen. Dabei probiere ich oft einfach aus was am Besten funktioniert und sammle so mit jedem neuen Entwicklungsschritt immer wieder neue Erfahrungen.

Meine Qualifikationen

Du hast noch fragen?
Dann schreibe mir eine Nachricht

.