Zuckerfreie Weihnachtsplätzchen

Zuckerfreie Weihnachtsplätzchen

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Eine Zeit, an der man zur Ruhe kommt, besinnlich wird, es sich gemütlich zu Hause macht und bewusst Zeit mit der Familie verbringt.

Vor allem für Kinder hat diese Zeit etwas magisches. Besonders, wenn sie noch an das Christkind und den Weihnachtsmann glauben. Jede Familie hat hier seine ganz eigenen Traditionen, die Kinder für ihr Leben lang prägen und an die man als Erwachsener noch gerne zurück blickt.

Dazu gehört für mich unter vielen Ritualen das Weihnachtsplätzchen backen. Wir backen natürlich immer klassische Rezepte wie Ausstechplätzchen, probieren aber auch immer was neues aus.

Seitdem ich Kinder habe, habe ich keinen industriellen Haushaltszucker mehr im Haus, verwende aber hin und wieder alternative Süßungsmittel in kleinen Mengen. Damit mein 1-Jähriger auch mitnaschen kann, habe ich dieses Jahr zwei Sorten ganz ohne Süßungsmittel gebacken.

Bei den zuckeralternativen Weihnachtsplätzchen habe ich ein wenig Xylit bzw. Birkenblütenzucker verwendet und bei den zuckerfreien Plätzchen die Fruchtsüße aus den Zutaten.

Wie gesund sind alternative Süßungsmittel wirklich?

Wenn du auf der Suche nach vermeidlich „gesunden“ Zuckeralternativen bist, muss ich dich enttäuschen. Alle Zuckerarten und Süßungsmittel haben keine gesundheitlichen Vorteile. In kleinen Mengen sind sie jedoch durchaus die bessere Alternative zu industriellem Haushaltszucker, da sie mehr natürliche Mikronährstoffe enthalten, aber dennoch sehr viel Fructose und Glucose. Daher sollten sie genauso wie Haushaltszucker nur in sehr geringen Mengen verwendet werden. Anders bei Obst als Süßungsmittel. Es ist unverarbeitet und enthält zudem viele Vitamine und Ballaststoffe.

Ein Tipp beim Backen:

Backpapier ist mit Schadstoffen belastet. Verwende daher lieber Bio-Backpapier oder eine Silikon-Backmatte, die du immer wieder verwenden kannst.

Hier nun die Lieblingsrezepte für zuckerfreie Weihnachtsplätzchen.

 

ZUCKERALTERNATIVE WEIHACHTSPLÄTZCHEN – AUSSTECHPLÄTZCHEN:

Diese Weihnachtsplätzchen sind besonders beliebt bei Kindern: das Ausstechplätzchen-Grundrezept ist ein absoluter Klassiker für die ganze Familie! Gutes Gelingen und Spaß sind garantiert.

Rezept für 35 Plätzchen

Zutaten für den Teig:

250g Bio-Dinkelmehl

20g Birkenblütenzucker

125g Butter

1 mittelgroßes Ei 

 

Für den Belag:

Zuckerfreie Kuvertüre

Zuckerfreie Dekorperlen (von Pickerd)

(ich habe hier die Pickerd Sterne verwendet)

 

Zubereitung
  1. Mehl und Birkenblütenzucker in einer Schüssel vermengen. Butter und Ei hinzufügen und zu einem Mürbeteig kneten. Teig zu einer großen Kugel formen, halbieren und in Bio-Backpapier oder Wachsfolie gewickelt 30min in den Kühlschrank.
  2. Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Teighälfte aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer Backmatte oder leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Nach Belieben mit verschiedenen Ausstech-Förmchen ausstechen und auf ein Backblech mit Bio Backpapier oder Backmatte legen. Danach die zweite Teighälfte und Teig-Reste bearbeiten.
  3. Ausgekühlte Plätzchen dann nach Belieben verzieren und in einer Blechdose aufbewahren oder direkt vernaschen. J

 

VORBEREITUNG: 15min

BACKZEIT: 11min

KÜHLZEIT: 30min

 

ZUCKERALTERNATIVE WEIHNACHTSPLÄTZCHEN – KOKOSMAKRONEN:

Das luftige Schaumgebäck ist ebenfalls ein absoluter Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Sie sind schnell und einfach zubereitet und beliebt bei Groß und Klein.

Rezept für 40 Markonen

Zutaten

4 Eiweiß

30g Xylit

150g Kokosraspeln

25g Sesam

25g Leinsamen

 

Zubereitung
  1. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  2. Eiweiß steif schlagen. Backblech mit Bio-Backpapier oder einer Backmatte auslegen
  3. Restliche Zutaten vorsichtig dem Eischnee unterheben.
  4. Mit zwei Teelöffeln kleine Kugeln auf dem Blech verteilen und 10-15min backen. Anschließend sofort vom Backblech nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.

 

VORBEREITUNG: 10min

BACKZEIT: 12min

KÜHLZEIT: 30min

 

MEIN TIPP:

In einer Bleckdose mit Backpapier überdecken und eine kleine dünne Apfelscheibe darauf legen, dann bleiben die Makronen schön weich.

 

ZUCKERFREIE WEIHNACHTSPLÄTZCHEN – MÜSLITALER:

Die perfekten zuckerfreien Plätzchen nicht nur zu Weihnachten. Sie sind auch ideal als kleiner Snack für zwischendurch oder unterwegs.

Rezept für 30 Taler

Zutaten

2 reife Bananen

160g zarte Bio-Haferflocken

80g Trockenfrüchte nach Wahl

2 EL Erdnussmuss

etwas Ceylon-Zimt

 

Zubereitung
  1. Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die reifen Bananen zerquetschen.
  2. Haferflocken mit den Bananen verrühren. Erdnussmus und Zimt nach und nach unterrühren.
  3. Trockenobst ein paar Minuten in kochendem Wasser einweichen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Ebenfalls unterrühren.
  4. Kleine Kugeln formen und aufs Backblech legen und flach drücken. 15min backen.
  5. Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen und in einem Glasbehälter im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage verzehren.

 

VORBEREITUNG: 10min

BACKZEIT: 15min

KÜHLZEIT: 30min

 

ZUCKERFREIE WEIHNACHTSPLÄTZCHEN – WÜRZIGE KÜRBISKEKSE

Diese Plätzchen eignen sich ideal für Kleinkinder. Aber auch für Erwachsene sind sie eine würzige Alternative zu den süßlichen Plätzchen, wenn man sie mit weiteren Gewürzen, wie Ingwer oder Kardamom verfeinert.

Rezept für 30 Kekse

Zutaten

400g Bio Hokkaido-Kürbis

125g Butter

400g Bio-Dinkelvollkornmehl

1 Pkg Weinstein-Backpulver

1 Ei

1 Prise Kurkuma

1 Prise Ceylon-Zimt

 

Zubereitung
  1. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Kürbis waschen und halbieren und entkernen. Beide Hälften umgedreht auf einem Backblech mit Bio-Backpapier legen und 30-40min weich backen. Anschließend zu Mus mixen.
  2. Ofen auf 170 Grad Umluft einstellen.
  3. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel geben und mit ca. 400g Kürbis-Mus zu einem homogenen Teig vermengen.
  4. Mit einem Esslöffel kleine Teighaufen auf das Backblech mit Backpapier setzen. Dabei etwas Platz lassen, da die Plätzchen gut aufgehen.
  5. 20-25 min goldbraun backen und anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen. In einer Keksdose aufgewahren.

 

VORBEREITUNG: 15min

BACKZEIT: insgesamt ca. 60min

KÜHLZEIT: 30min

MEIN TIPP:

Von dem restlichen Kürbis-Mus kann man prima einen Brotaufstrich zaubern.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Ein Newsletter, den du wirklich gerne lesen wirst. Mit Rezepten, Dingen, die ich liebe und spannenden Tipps.