Gerade erst aufgestanden und schon ist der Tag schon wieder vorüber. Zeit für ein gemeinsames Abendessen mit der ganzen Familie, um die Erlebnisse vom Tag miteinander zu teilen.
Das Abendessen ist oft die einzige Mahlzeit, in der man sich als Familie in Ruhe austauschen kann. Für Kinder ist das ein besonders wichtiges Ritual, weil sie so früh lernen, Essen in Geselligkeit am Esstisch zu genießen.
Viele Kinder bekommen oft schon ein Mittagessen in der Kita oder Schule. Bei berufstätigen Eltern ist die Situation oft sehr unterschiedlich. Manche haben eine Kantine, andere haben selten Zeit oder Gelegenheit für ein warmes Mittagessen. Deshalb stellt sich für Mütter abends oft die Frage: „Was soll ich heute Abend zu Essen machen?“
Schon wieder „nur“ ein Abendbrot? Warum nicht? Eine klassische Brotzeit, wie sie in Deutschland typisch ist, kann auch sehr gesund und abwechslungsreich gestaltet werden. Besonders viel Spaß macht es, wenn die Kinder mithelfen dürfen. Je nach Alter können Kinder schon sehr gut Aufgaben in der Küche übernehmen, wie Gemüse schnippeln, Tisch decken, selbstgemachte Dipps und Salatsoßen zusammenmixen und vieles mehr.
Besonders beliebt bei meinen Jungs sind die Gemüse-Ausstechförmchen und Brot-Ausstechförmchen. So können sie ihr Gemüse selbst auswählen und sich ihren Teller phantasievoll zusammenstellen. Naschen zwischendurch ist selbstverständlich erlaubt. Voller Stolz essen sie dann ihr gesundes Abendbrot ratze putze leer.
Ein weiteres Highlight für ein gesundes Abendessen sind süßliche Rohkostsalate, wie zum Beispiel ein Möhren-Apfel-Salat mit Orangendressing. Das ist sowohl für Kinder als auch für Kleinkinder sehr gut geeignet und bietet viel Beta-Carotin, ein wichtiges Antioxidant für Haut und Augen und Vitamin C, was nicht nur das Immunsystems stärkt sondern auch an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist.
Zu einem gesunden Abendessen gehört auch ein gutes Vollkornbrot. Am Besten ist natürlich selbstgebackenes Brot, weil es keine künstlichen Zusatzstoffe hat und man weiß, was drin ist. Mein Lieblingsrezept ist das gekeimte Nussbrot.
Selbstgebackenes Brot lässt sich auch wunderbar einfrieren, so dass man einfach nachmittags mit den Kindern mal eine Backstunde einplant und größere Mengen an Brot vorbackt. Dann hat man Zeit gespart und hat eine gemeinsame Nachmittagsbeschäftigung gefunden, an der alle Spaß haben.
Wenn du Lust hast, ein solches gesundes Abendessen mit deinen Kindern einmal auszuprobieren, teile ich hier mit dir mein Rezept.
REZEPT FÜR EIN GESUNDES ABENDESSEN
ZUTATEN für 2 PORTIONEN:
2 Scheiben Vollkorn-Brot
Magerquark
Frische Petersilie
Gurke, Paprika, Kohlrabi
FÜR DEN APFEL-MÖHREN-SALAT
2 Mittelgroße Möhren
1 süß-sauren Apfel
1 TL Zitronensaft
1 TL Leinöl
ZUBEREITUNG FÜR DAS GESUNDE ABENDESSEN
1 Mandeln und Walnüsse grob hacken.
2 Alle restlichen Saaten nacheinander in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Eiern und dem Apfelessig zu einem Teig verrühren.
3 Den Apfel reiben und unter den Teig heben.
4 Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben und glatt streichen. Das überstehende Backpapier über den Teig legen, so dass das Brot im Ofen nicht verbrennt.
5 Das Brot auf dem mittleren Backblech bei 170°C Ober-und Unterhitze für ca. 1 Stunde backen.
ZUBEREITUNGSZEIT: 15 Minuten
BACKZEIT: 60 Minuten