Schnelles Dinkel-Saaten-Brot
Hält lange satt und ist schnell zubereitet
By: Julia Scheer
„Für Brot selber backen, hab ich keine Zeit!“ – denkst du? Ich verspreche dir, dieses Brot hast du schneller zubereitet, als du zum Bäcker gefahren bist. 😉
Zudem hat es natürlich viele Vorteile. Du weißt, was drin steckt. Es enthält keine Zusatzstoffe oder ungesunde Auszugsmehle. Es ist sehr reichhaltig an wertvollen Zutaten, die viele Ballaststoffe und gute Fette enthalten, die die Darmflora positiv beeinflussen.
Du kannst das Brot in sehr dünne Scheiben schneiden und es macht seeeehr lange satt. Aus diesem Rezept erhältst du sogar 2 Laib Brot und kannst eins davon einfrieren. So sparst du sogar doppelt Zeit.
Damit hast du ausreichend Argumente, die dafür sprechen, dieses Rezept einmal auszuprobieren. Überzeug dich selbst.
Meine Kinder lieben dieses Brot und freuen sich, wenn sie es in ihrer Brotbox haben für die Schule oder den Kindergarten.
Probiert es auch und teilt eure Erfahrungen gerne unter diesem Artikel oder auf Instagram mit dem Tag @foods4roots. Ich freue mich riesig auf eure Ergebnisse.
Rezept – Dinkel-Saaten-Brot
Zutaten
- 1/2 Würfel Hefe
- 500ml lauwarmes Wasser
- 1-2 TL Salz
- 2-3 EL Apfelessig
- 200g Körnermix
- 100g Nüsse
- 200g Haferflocken
- 100g Leinsamen
- 50g Flohsamen/Chiasamen
- 350g Dinkel-Vollkornmehl
Zubereitung
Schritt 1
Hefe und Wasser im Thermomix 30sec auf Stufe 3 rühren.
Schritt 2
Anschließend alle restlichen Zutaten dazugeben und 4min kneten.
Schritt 3
Mit den feuchten Händen zu 2 Laibchen formen und bei 200°C 60min backen.
Alternative Zutaten
Statt dem Dinkelmehl, kann natürlich auch ein anderes Mehl verwendet werde. Ich empfehle besonders die alten Getreidesorten, wie Emmer oder Einkorn als Vollkornmehl.
Wie ihr und eure Familie nachhaltig Zucker in eurer Ernährung reduziert und durch gesunde Alternativen ersetzt, zeige ich euch in meinen Coachings und meinem Onlinekurs “Nachhaltig gesund kochen für Kinder.”